
Die Sitzung des Offshore Racing Congress (ORC) fand in 2011 vom 3. bis zum 9. November 2011 in San Juan/Puerto Rico statt. In etwa zeitgleich tagte dort auch der Weltseglerverband ISAF.
Bei den inzwischen bekannten Online Services auf der Internetseite des ORC (www.orc.org) wo aus ca. 55.000 Datensätzen von vermessenen Schiffen Testrechnungen, Messbriefkopien, Stabilitäts- und Performance-Sheets (Polardiagrammen) durch Segler direkt und persönlich abgerufen werden können, sind für 2012 mehrere Änderungen vorgesehen. Der gesamte Internetauftritt des ORC wird zur nächsten Saison deutlich kundenfreundlicher und moderner gestaltet werden.
Das seit 2008 weltweit erfolgreich eingeführte Geschwindigkeits-Prognose-Programm (VPP) ist auch auf diesem Meeting weiterentwickelt worden. Das ITC (International Technical Committee) des ORC, sozusagen die Regelhüter, haben in 2011 mehrere Neuerungen programmiert und getestet, welche nunmehr final abgestimmt wurden und für 2012 im VPP eingeführt werden.
Deutlichste Auswirkungen zeigt hier die neu programmierte Routine zur Widerstandsänderung bei eintauchendem Spiegel, sowie eine simulierte Crewbewegung in Richtung Vorschiff bei Vor-Wind Kursen. Dies wirkt sich überwiegend eher bei kleinen Schiffen aus, deren Anteil des Crewgewichtes an der Gesamtverdrängung vergleichsweise hoch ist.
Weiterhin wird die Berechnung von Spinnakern, welche am Masttop gefahren werden, leicht zu deren Gunsten verändert. Zusätzlich wird bei Am-Wind-Kursen das vor einigen Jahren im neuen Aerodynamik Modell eingeführte simulierte Reffen der Segelflächen bei zunehmendem Wind der Realität noch besser angepasst.
Eine weitere, deutliche Änderung wird durch die Veränderung der Vergütung der sogenannten „Dynamic Allowance“ (Verhalten des schweren Schiffes im Seegang) erwartet. Zunächst soll diese Vergütung, bestehend aus 6 verschiedenen Faktoren von ursprünglich maximal 1,5% auf 0,75% reduziert werden, und in ihrer Wirkung nur noch wirklichen „Cruisern“ – so wie seit Einführung auch vorgesehen, zu Gute kommen.
Insgesamt betrachtet bleibt die Flotte sehr stabil. Die vorgesehenen Änderungen wirken sich nur in Ausnahmefällen zu mehr als 1% (GPH) aus.
In den Messbriefen wird für den „Offshore-Single-Number“ Wert (bisher TOD=GPH, TOT=600/GPH) eine neue Berechnungsgrundlage zugrunde gelegt, die als gewichteter Mittelwert aus einzelnen Polardaten der Geschwindigkeitsprognose besteht. Die neue Zusammensetzung berücksichtigt einen etwas höheren Kreuzanteil in leichten Windbedingungen und steuert zu mehr Raumschotanteilen bei zunehmender Windgeschwindigkeit. Insgesamt ist der neue OSN im Mittel etwa 5% schneller als der bisher benutzte GPH Wert.
Der GPH Wert bleibt zur Klasseneinteilung und Unterscheidung erhalten, hat jedoch auf die Auswertung bei Regatten keinen Einfluss mehr. Er entspricht ab sofort nicht mehr dem „Offshore TOD“ Wert.
Wenig Einfluss hat die Streichung der Vergütung für schwere Anker, die am Bug oder im Bugbereich gefahren werden. Diese Vergütung entfällt ersatzlos.
Für Schiffe mit einer LOA über 24m wurde eine neue Prozedur für den Krängungsversuch und die Freibordmessung geschaffen.
Am Regelwerk der IMS-Vermessungsvorschriften und den „ORC Rating Rules“, sowie dem „Green Book“ hat es einige, größtenteils redaktionelle, Veränderungen gegeben. Die wichtigste Ergänzung des Regelwerkes ist die Klarstellung, dass Spinnaker (und damit auch Code-0 Segel) nicht mit einem Liek am/im Vorstag befestigt werden dürfen. Diese müssen fliegend gefahren werden. Ebenfalls klargestellt worden ist, dass „inner jibs“ ebenfalls nicht am Vorstag gefahren werden dürfen und auch keine Vorrichtung besitzen, die ein Setzen am Vorstag ermöglicht.
Die Dokumentationen zum VPP selbst, sowie zu seinen Auswertemöglichkeiten sind erneut überarbeitet worden und werden zur Saison 2012 ebenso wie die neuen Regeltexte online auf www.orc.org verfügbar sein.
| 21 – 22 April | Go-4-Speed Praxistraining | Kiel |
| 28. April – 01. Mai | Mai-Offshore-Race (MaiOR) | Kiel |
| 25 – 28 Mai | Nordseewoche (IDM Offshore) | Helgoland |
| 16 – 23 Juni | Kieler Woche (IDM Inshore) | Kiel |
| 7 – 15 Juli | Warnemünder Woche | Warnemünde |
| 20 – 28 Juli | Baltic Sprint Cup | ab Boltenhagen |
| 21 – 29 Juli | Travemünder Woche | Travemünde |
| 8. – 15. September | Flensburger Fördewoche | Flensburg |
| Juli | ORC INT Europameisterschaft | Punta Ala, Italien |
| 4 – 11 August | ORC INT Weltmeisterschaft | Helsinki, Finland |
| Alle internationalen Termine auch unter www.orc.org im „Events Calendar.“ | ||
| Weitere nationale Termine zu Regatten finden Sie im Seeregattenheft 2012. |
ORC / RORC
Die Regelhüter der beiden Systeme ORC und IRC sprechen unter Moderation der ISAF seit Mitte 2010 über eine Zusammenarbeit mit dem Ziel eine einheitliche Handicap Formel weltweit einzusetzen. Es ist nunmehr eine schriftliche Vereinbarung getroffen worden, dass während der Saison 2012 eine neue Firma gegründet wird, unter deren Dach mit der Entwicklung einer weltweit einheitlichen Formel begonnen werden soll. Die neu zu schaffende Firma soll solange wie notwendig, die etablierten Rating Systeme ORC und IRC verwalten. Ein genauer Zeitplan für die Einführung eines neuen, einheitlichen Systems kann noch nicht angegeben werden, soll aber im November 2012 veröffentlicht werden. Im Moment ist davon auszugehen, dass eine neue Formel wissenschaftlich basiert und offen dokumentiert sein muss, um die Genehmigung zur Abhaltung von Welt- und Kontinentalmeisterschaften seitens der ISAF weiterhin sicherzustellen.
Sonstiges
Die ORC-Gebühren für die Messbriefe werden für 2012 erneut nicht verändert.
Deutscher Segler-Verband
Seesegeln
Dr. Wolfgang Schäfer, Christian Plump,
Ecky von der Mosel,
Robert Jacobsen, Boris Hepp
20.12.2011