0

News

Ende der Travemünder Woche

Foto → Kassian Jürgens
Themen
Langstrecke
ORC
Travemünder Woche
Up & Down
Von Kassian 16. Oktober 2022

Nach 9 Tagen Segeln und insgesamt vier Regatten im ORC Bereich ist Sonntag die Travemünder Woche zu Ende gegangen. Die Segler ziehen grundsätzlich ein positives Fazit über die letzten Tage. Auch, wenn die Up & Down Rennen und die Langstrecke am Donnerstag eher vom schwachen Wind geprägt waren.

Bei den Up & Down Rennen konnte sich die Adams trotz eines kleinen Patzers im letzten Rennen ganz klar durchsetzen. „Im Abschlussrennen hatten wir etwas Pech, haben zweimal einen Winddreher falsch erwischt“, berichtete Peters. „Davor sind uns aber nur wenige Fehler unterlaufen.“ In der ORC-Gesamtwertung verwies das Heiligenhafener Team den frischgebackenen Deutschen Meister im Seesegeln von „Patent 4“ (Jürgen Klinghardt, Lübeck) auf den zweiten Platz. Jürgen konnte sich aber über den Sieg in ORC III + IV freuen.

Bei der Langstrecke konnte die „Adams“ nicht so dominant auftreten und musste den angepeilten Sieg mit einem Rückstand von 12 Minuten an die Stardust von Alf Henryk Wulf abtreten. Die Crew der „Stardust“ brauchte für die 66 Meilen 12:07h und sorgte auch beim Wettfahrleiter für eine kleine Überraschung, denn entgegen der Windvorhersage war der Wind in der Nacht nicht weniger geworden, sodass die Teilnehmer deutlich früher als gedacht wieder vor der Passat ins Ziel gehen konnten. Bei den kleineren ORC-Schiffen (ORC III+IV) setzte sich die „Caramelle“ von Matthias Renner (Lübecker Yacht-Club) und bei den Yardstick-Yachten die „X-wärts“ von Lars Schöppener (Wismarer SV) durch.

Der Samstag war leider von wenig Wind geprägt, sodass nur eine Mittelstrecke über 20 Seemeilen in der Lübecker Bucht gesegelt werden konnte. Und wie sollte es anders sein: Es hat mal wieder eine Crew aus Heiligenhafen gewonnen. Frank Haßler gewann mit seiner „Fru Hansen“, einer Hanse 371, die ORC-Wertung nach berechneter Zeit.

Zurück zu den News